Neubau eines Gutshauses in Mecklenburg


Frontansicht des Neubaus Südlich von Rostock erstellten wir nach den Wünschen der Bauherren ein komplett neues Gutshaus.
Unsere Leistung erstreckte sich von den ersten Entwürfen, dem Bau von Modellen, über die gesamte Planung, Ausschreibung der Leistungen bis hin zur kompletten Bauüberwachung und der schlüsselfertigen Übergabe an den Eigentümer.

Glockenturm auf den Gebäude Das Projekt wurde in bewehrter massiver Bauweise errichtet, bei der Architektur wurden historische Elemente mit moderner Technik kombiniert.
Die Fassade besteht aus hell verfugten Verblendsteinen, Fassadenelemente wurden eigens für dieses Objekt aus Beton gefertigt. Die Gauben, der Glockenturm und die Schornsteine sind mit Zinkblech verkleidet, die Biberschwanzdeckung der Dachflächen rundet das Gesamtbild ab.

Treppenhaus des Gebäudes Im Inneren des Hauses wurde der Charakter fortgeführt, Sandsteinböden und künstlich vorgealterter Parkettboden sowie eine Treppe aus Eichenholz. Auch in den vier Bädern wurden edle Materialien verwendet.
Die große Wohnküche bildet den Mittelpunkt des Hauses. Aufgrund der Größe des Grundstückes wurde auf einen Keller verzichtet. Hauswirtschaftsraum, Abstellräume, Heizungsraum und vier überdachte Stellplätze wurden in den beiden Seitenflügeln realisiert.

Wunderschöne Holz Türen Beheizt wird das Gutshaus durch eine Holzvergaser-Heizung.
Aufgrund der enormen Pufferspeicher und der guten Wärmeisolierung muss diese je nach Witterung nur zwei bis drei Mal die Woche befeuert werden. In den Sommermonaten kann die Warmwasserbereitung alternativ durch eine Heizpatrone erfolgen.